Bilder einer Vernissage Die Nachwuchskünstler stellen aus im Westpfalzklinikum Kusel 03.04.2017

 

 Projekt   der Schulanfänger der Kath. Kita   St.Ägidius Kusel

                                 Thema:  “ Abendmahl“

IMG_0137

Die angehenden Schulanfänger nahmen  in einem Projekt  einer Gemeinschaftsausstellung des Kunstkreises Kusel e.V. zum Thema „Abendmahl“ teil.

Unsere Wackelzähne malten Bilder zum oben genannten Thema.

Die Vernissage wurde am Montag, den 03.04. 2017 im Foyer des Westpfalz-Klinikums Kusel von  Dr.Hamburger, den Vorsitzenden des Kunstkreises Kusel und Landrat  Hirschberger eröffnet.Herr Dekan Schlenkrich und Frau Aulenbacher sprachen bei der Feier über die Bedeutung der Begrifflichkeit „Abendmahl“ in unserer Kultur und die künstlerische Arbeit der Kinder.Was verbinden wir Erwachsene mit dem Begriff „Abendmahl“?Welche Assoziationen haben wir Christen dazu?

Seit den Anfängen wird im Christentum das Abendmahl gefeiert. Die früheste Niederschrift dürfte 1. Korinther 11,23-26 gewesen sein, die etwa zwanzig Jahre nach Jesu Tod niedergeschrieben wurde. Dazu kommen Matthäus 26,26-29; Markus 14,22 -25 und Lukas 22,15-20. In der Kunst zählt die Darstellung Leonardo da Vincis vom Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern zu den bekanntesten Werken überhaupt.

Und zu welchen Vorstellungen und Bildern kommen 6-Jährige Kinder in Bezug auf das Thema?

In dem  Einführungsangebot in das  Thema „Abendmahl“, das von der Pastoralassistentin Katja Kirsch und der Erzieherin Maria Meier begleitet wurde, konnten die Kinder an einem christlichen Ritual der Agape-Feier teilnehmen und erfahren ,wie es damals mit Jesus und seinen Jüngern war.

DSC05095

Das letzte Abendmahl als religiöses Erlebnis mit dem Ritual der Fußwaschung und des gemeinsamen Essens.

Brot teilen und aus dem Kelch trinken.

Última_Cena_-_Da_Vinci_5

Die Schulanfänger erlebten das Abendmahl als eine besondere Erfahrung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s